Über mich

Photo2

Ich bin Diplom-Physiker mit Universitätsabschluß und arbeite seit mehr als zwanzig Jahren in der High-Tech Industrie. Zuerst als Software Entwicklungsingenieur bei der Siemens AG und seit dem Jahre 2000 als freiberuflich tätiger IT-Consultant. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei im Bereich Software-Entwicklung, Systemintegration und Systemtest. Als Freiberufler habe ich in den letzten Jahren in mehreren anspruchsvollen internationalen Projekten bei bekannten Netzwerkausrüstern und bei großen Netzwerkbetreibern gearbeitet. Insbesondere seit Mitte der 2000'er Jahre arbeitete ich in beiden im Festnetzbereich in nationalem Maßstab existierenden VoIP Netzen, die im Rahmen des Next Generation Network Projektes in Deutschland eingeführt wurden. Die Tätigkeiten beinhalteten den Bereich der Software Entwicklung und des Tests als auch die Systemintegration mit Einbindung neuer Schnittstellenprotokolle für das IMS basierte System.